Geplante Biogasanlage in Roßdorf

12 comments

Posted on 24th Mai 2009 by Sylvia in Bruchköbel

, ,

Im Feld von Roßdorf soll eine Biogasanlage gebaut werden. Die Bebauungsplan ist online verfügbar. Proteste sind auch per Online-Formular möglich.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen Biogasanlagen, auch vor meiner eigenen Haustür nicht. Aber ein Standort muss (und das nicht nur bei dieser Anlage) gut geplant und durchdacht sein. Insbesondere was die Verkehrssituation angeht.  Bei 10 Prozent Anlieferung aus der unmittelbaren Umgebung bleiben noch 90 Prozent Ablieferungsverkehr aus alles Himmelsrichtungen übrig. Außerdem muss man sich die vorhandenen Wege und Brücken ansehen – und das nicht nur auf einem Plan.

Es gibt ein Verkehrskonzept, was jedoch lediglich eine Wunschvorstellung des Betreibers ist und nicht der Realität entspricht. In einer Vor-Ort-besichtigung mit Zollstock und Fotoapparat fällt mir folgendes auf:

Die Hauptzufahrtswege zur geplanten Anlage sind Teil der im Frühjahr 2009 ausgewiesenen Radwanderwegs “Bahnradweg Hessen” . Das wird vermutlich nicht im Sinne eines solchen Radwanderweges sein, dort jede Menge Verkehr ausgesetzt zu sein.

Witzig auch, dass eine der Zubringerbrücken tatsächlich nur 3,50 Meter breit ist. Laut Plan soll diese zwar wohl 4,50 Meter breit sein, wegen eines Fehlers beim Bauen, wurde die Brücke aber schmaler. In Roßdorf ist das natürlich bekannt. Vom Planungsbürso war hier wohl niemand vor Ort….denn das ist mit bloßem Auge zu erkennen.

Auch das gesamte Wegenetz rund um den geplanten Standort ist zum überwiegenden Teil nur 3 Meter breit – viel zu schmal für die “Monster”-Traktoren und von Gegenverkehr (oder Radfahrern auf dem ausgwewiesenen Radwanderweg) wollen wir mal gar nicht erst reden.

Und wie kommt man auf die Feldwege, da eine mögliche Brücke zu schmal ist (Traglast ungeklärt) und die Zufahrt zu dieser Brücke auch ausgebaut werden müsste, bleibt nur die Brücke von der Oberdorfstraße . Und ob die Engestelle in der Oberdorfstraße breit genug ist für die großen Traktoren? Die Anwohner in der Oberdorfstraße werden sich bedanken. Und nicht nur die, denn der Verkehr wird von allen Richtungen nach Roßdorf fließen und so alle Anwohner rund um die Hauptzufahrtsstraßen beeinträchtigen.

Die oft zitierte vergleichbare Anlage in Darmstadt-Wixhausen ist verkehrstechnisch ganz anders erschlossen: Gegenüber eines gut erschlossenen Industriegebietes an einer Kreisstraße gelegen – jeder kann sich das bei Google Maps ansehen, ohne nach Wixhausen fahren zu müssen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Print Friendly
12 Comments
  1. Daniela says:

    Dem Beitrag schließe ich mich an!!!

    Das ganze Verkehrskonzept ist doch nicht ausgereift. Man beachte bitte, dass es sich bei den online für die Bürgerbeteiligung bereitgestellten Unterlagen NUR um den Antrag beim Amt für Straßenwesen handelt!!! Ob dem so zugestimmt wird, ist offen…
    Letztendlich ist in einem B-Plan-Verfahren eine Standortuntersuchung durchzuführen. Warum auch immer das hier nicht erfolgt ist, bleibt spekulativ.
    Ansonsten hätte man sicher auch die schützenswerten Arten wie Feldhamster, Fledermäuse, Eidechsen festgestellt… NATURSCHÜTZER + BIOLOGEN VOR!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 18:59

  2. Sascha says:

    Hallo Frau Nachbarin,
    lass doch mal die Kirche im Ort, die SDP, CDU und Grüne stimmen doch nicht einer Anlage zu die kein gescheites Verkehrskonzept hat. Die haben bis jetzt lediglich die Planung beschlossen.
    „Naturschützer & Biologen vor“ find ich ein bisschen fehl am Platz….Immerhin geht es hier um erneuerbare Energien. Für Feldhamster und Co gibt es extra Grünstreifen im Feld, da kannste dich mal mit dem Heiko Fechner drüber unterhalten.
    Ich glaub auch, dass die einzigsten Eidechsen in Rossdorf bei mir wohnen. :-)
    Wenn du Lust hast, kannste gerne mal rüber kommen. Dann könnte man das ganze mal bei einem Kaffee diskutieren und ich zeig dir mal meine Eidechsen(eine Bartagame, zwei Wasseragamen).

    Noch etwas an Frau Braun:
    Auf BBBade werden sie vergeblich Argumente dafür suchen, dass ist auch nicht meine Intension gewesen. Hier sollen nur Informationen zur freien Meinungsbildung allen zugänglich gemacht werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 05:32

  3. Sylvia Braun says:

    Und genau deswegen habe die Seite auch hier velinkt und mit Fragezeichen versehen :) So kann sich jeder eine eigene Meinung bilden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 05:57

  4. Daniela says:

    Die Einladung nehm’ ich glatt an :-) drüber reden ist immer der beste Weg, den anderen zu verstehen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 09:18

  5. Sascha says:

    So seh ich das auch! Was hälst du von Samstag-Mittag…bin eigenlich den ganzen Samstag zuhause…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 04:34

  6. Daniela says:

    Da wollen wir zur Flugshow auf dem Hessentag, wenn das Wetter passt. Die geht von 13 bis 23 Uhr. Vorher? So gegen 11?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 16:42

  7. Sascha says:

    was hälste von sonntag?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 15:07

  8. Daniela says:

    Besser!
    Bin ab 14 Uhr verfügbar … und der in Aussicht gestellte Kaffee klingt gut 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 16:51

  9. Sascha says:

    sehr gut! also bis dann!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 08:08

  10. Sylvia Braun says:

    Dann lasst uns alle wissen, wie das Treffen gelaufen ist 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 11:31

  11. Daniela says:

    Keine Sorge, wir haben uns nicht gehauen 😉 😉 😉
    Wir hatten ein gutes und sachliches Gespräch, haben in der Sache aber keinen Konsens gefunden – es war wohl auch nicht zu erwarten, dass einer den anderen “bekehrt”. Konsens hatten wir jedoch darin, dass dies keinen Einfluss auf unsere gute Nachbarschaft hat…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 14:04

  12. Sascha says:

    hey dani,sei doch mal so nett und schick mir mal per sims deine email adresse….hab deine handynummer verblödelt….

    danke

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

    24th Mai 2009 at 15:06

Einen Kommentar hinterlassen